Texte, die wirken

Ganz schön anspruchsvoll

In allen Unternehmensbereichen müssen Ihre Mitarbeiter schreiben, und das mit ganz unterschiedlichen Zielen. Doch in den folgenden Disziplinen gelten fürs Schreiben eigene Regeln, damit die angestrebten Ergebnisse möglich werden:

  • im Marketing: Texte für Broschüren, Produktblätter, Kunden-/Mitarbeitermagazine, Newsletter, Blogs, Websites, …
  • in der PR: Pressemeldungen, Produktmeldungen, Hintergrundtexte, Unternehmerstories, Imagetexte, Factsheets, PR-Advertorials, Inhalte für Pressemappen
  • Kundeninformationen: „Beipackzettel“ zu Produkten oder Leistungen, die den Kunden in seinem Kauf bestätigen, ihm Tipps zum Handling oder der Wartung geben, die Bitte nach Online-Empfehlungen oder sich bei Problemen direkt zu melden, statt seinen Unmut im Netz herauszuposaunen.

Ob für die Presse oder den Endkunden: Jeder Text hat spezifische Anforderungen, die von der Zielgruppe abhängen und die man beachten muss, damit sich die Leser angesprochen und verstanden fühlen. Seine Ziele erreicht nur, wer eine klare Botschaft hat und sie anschaulich-knackig mit Substanz vermittelt.

Apropos Netz: Online-Texte haben andere Regeln als Print.

Ich konzipiere, optimiere, schreibe oder trainiere

Schreiben ist anspruchsvoll, es ist aber keine Hexerei, sondern ein Handwerk. Sie können mich gezielt einsetzen – für Full-Service oder punktgenau da, wo Sie es brauchen:

Vom Textkonzept mit Headlines/Sublines, Kernbotschaften und Lesernutzen bis zum fertigen Ergebnis stehe ich Ihnen bei allen Steps zur Seite. Übrigens: Für PR-Texte können Sie mich als Externe buchen und Ihr Corporate Blog schiebe ich gerne auch mit an. 

Schicken Sie mir Ihre Texte und ich optimiere für Sie: straffer, griffiger, bildhafter. Die Substanz, also der Mehrwert für die Zielgruppe, lässt sich meiner Erfahrung nach immer erhöhen! Für Kunden, die lieber selbst verbessern gibt es den Textcheck mit Optimierungsvorschlägen: Ich schaue mir Ihren Text an und gebe schriftlich konkretes Feedback. 

In Inhouse-Schulungen schärfen Sie Ihr Gefühl für Stil und Tonfall. Sie  lernen die Grundregeln guter Schreib-Sprache kennen, erfahren, wie Sie Texte strukturieren und üben sich beim Schreiben konkreter Artikel. Da Schreiben viel Übung braucht, können wir gern eine Follow-up-Phase anschließen, in der ich Sie eine Weile begleite und Feedback zu Ihren Texten gebe.

Auf den Punkt – mit Gefühl
Gute Texte bringen die Kernbotschaften schnell auf den Punkt. Sie sind klar verständlich und – was viel zu häufig aus dem Blick gerät – auf ihre Leser hin formuliert.

Ist das genau was Sie wollen?

Dann schreiben Sie mir eine Mail
oder rufen mich an unter 030 / 61 67 52 9 und wir kommen ins Gespräch.

Jetzt Kontakt aufnehmen